1964 verkaufte Fritz Neuser 2 Alfa Giulia Super nach Viersen und nahm dafür einen
komplett zerlegten Abarth 1000 Bialbero, Serie I in Zahlung. Nach dem Aufbau dieses
Abarth 1000 erklärte er seiner Frau und Mitchefin der Firma Auto-Neuser, dass ein guter
„Verkaufspreis“ nur dann erzielt werden kann, wenn das Rennauto schnell ist und gefahren
wird.
Da Autorennen Fritz Neuser reizten, war das der Moment, in dem er seine Karriere als
Rennfahrer begann. Somit war die Scuderia Auto-Neuser geboren.
In Happurg fuhr Fritz Neuser dieses wunderschöne Auto zum 1. Sieg im 1. Rennen der
Sportwagenklasse bis 1000 ccm. Ab diesem Zeitpunkt stand dieser Abarth nicht mehr zum
Verkauf!
In fünf aufeinanderfolgenden Jahren fuhr Fritz Neuser einen weiteren Abarth Bialbero
sowie 2 Alfa Romeo 1300 GTA. Mit diesen beiden Rennautos gewann er 1968 und 1969 zweimal
die Bergmeisterschaft – dann einen Alfa 1600 Tubolare Zagato I (Werksfahrzeug – Herbert
Schulze) mit dem selbst der Bergkönig Sepp Greger besiegt wurde. Zuletzt war das
schnellste aller Scuderia Auto-Neuser Rennfahrzeuge – ein Porsche Carrera 906 – gekauft
vom damaligen frisch gekrönten Schweizer Europameister Heini Walter aus Basel. Neuser
gewann damit im bayerischen Bereich nahezu alles, bis ein Unfall die Siegesserie 1969
beendete.
Aus dem 906 Carrera wurde in der Prototypenabteilung im Porschewerk einer der wenigen 907
Bergspider gebaut. Mit diesem wurde Toni Fischhaber Bergeuropameister.
Fritz Neuser beendete aus geschäftlicher Notwendigkeit seine Motorsportlaufbahn.
Seine stolze Bilanz: Von 1965 bis 1969 siegte er in 52 von 68 Rennen.
Wenn man Fritz Neuser heute fragt, welche Sportart schöner war – Radsport oder Motorsport
– könnte er ad hoc keine Antwort geben. Beides war zu seiner Zeit etwas Besonderes. Im
Radsport – das ist der Unterschied – wurden von ihm in 11 Jahren in den verschiedensten
Disziplinen 337 Rennen und 12 Deutsche Meisterschaften gewonnen.
Auf dem internationalen Radsport-Parkett war er zuhause.
Silberlorbeerträger seit 1951 – Olympiateilnehmer 1956 in Melbourne.